Damit Motorradfahren Spaß macht

Home
Nach oben
über uns
zu uns
Gästebuch
Termine
Bilder
Internes
Links

          

Bericht der Saarbrücker Zeitung

Und abends fachsimpeln am Lagerfeuer

Motorradtreff am Ommersheimer Weiher - Auf 34 Maschinen ging es durch den Bliesgau

Ommersheim (cw). "Damit Motorradfahren Spaß macht", steht in dicken Lettern auf der Startseite des Internet-Auftritts des Motorradclubs (MC) Bliestal. Den haben die Mitglieder des Vereins auf jeden Fall. Bereits im Jahr 1986, vor 16 Jahren also, schlossen sich begeisterte Motorradfahrer aus Ommersheim, Alschbach und dem angrenzenden Frankreich zum MC Bliestal zusammen. Seither unternahmen die 15 Mitglieder regelmäßig etwas. Und was werden leidenschaftliche Motorradfahrer wohl tun, wenn sie sich treffen? Bike fahren natürlich, wie es im Fachjargon heißt.

"Wir treffen uns einmal im Monat zu einer Tour", erzählt Rainer Hartz aus Ommersheim. In die Vogesen sei es schon gegangen, und auch den Schwarzwald hat man schon im Sattel und auf zwei Rädern "erfahren". Immer wieder, beispielsweise an Feiertagen oder an verlängerten Wochenenden, bleiben die Motorradfreaks auch mal ein paar Tage auf Tour. "Dann mieten wir uns eine Hütte, von der aus wir zu den Tagestouren aufbrechen", erzählt Roland Schwarz vom MC Bliestal. Frauen und Kinder bleiben dabei freilich nicht außen vor. Die kommen dann mit dem Auto hinter den Bikern her. Motorrad fahren ist beim MC Bliestal eben eine echte Familienangelegenheit. Das war übrigens auch die große Rundfahrt, die der MC Bliestal im Rahmen seines Motorradtreffens auf dem Festplatz am Ommersheimer Weiher veranstaltete. 34 Motorräder machten sich auf eine mehr als 80 Kilometer lange Strecke durch den Bliesgau bis nach Frankreich. Mit vertreten waren dabei viele Altersgruppen und - was noch viel wichtiger ist - viele Kubikmeterzahlen. Denn mitfahren kann beim MC Bliestal jeder. Am meisten hat die Verantwortlichen des Vereins jedoch etwas anderes gefreut. "Seit 16 Jahren veranstalten wir unser Motorradtreffen. In diesem Jahr hatten wir zum ersten Mal anständiges Wetter", lachen Roland Schwarz und Rainer Hartz. Ganz früher traf man sich mal in Ormesheim am Aussichtsturm, später in Alschbach. Eine richtig gute Entscheidung sei es jedoch gewesen, den Veranstaltungsort nach Ommersheim zu verlegen. "Wir liegen hier unmittelbar an einer viel befahrenen Hauptstraße.

Da kommen natürlich viele Motorradfahrer vorbei und halten dann auch an", sagt Rainer Hartz. Andere dagegen kommen von weit her, um gemeinsam mit dem MC Bliestal zu feiern. Sechs Biker kamen in diesem Jahr aus Aachen nach Ommersheim, sechs aus Heidelberg, und einer nahm sogar die lange Fahrt aus dem bayrischen Landsberg am Lech auf sich. Doch wer glaubt, dass so etwas eine Eintagsfliege, eine einmalige Aktion ist, der täuscht sich. "Der Kollege aus Landsberg ist jetzt schon zum fünften Mal bei uns gewesen", betont Roland Schwarz. Übernachtet haben die Gäste übrigens in Zelten. Und so bot sich allen auch eine Möglichkeit, abends am romantischen Lagerfeuer "Benzingespräche" zu führen. Da waren dann die Fachsimpler unter sich und konnten sich ungestört etwa über Pferdestärken und Reifen unterhalten. Am Morgen ging es dann für die meisten wieder los, schließlich hatten einige eine beachtliche Strecke vor sich. Der Motorradclub Bliestal jedenfalls kann zufrieden sein mit dem Verlauf seines Treffens. Bis zum nächsten Treffen ist es zwar noch einige Zeit hin, die meisten Biker werden sich aber sicher schon früher wieder auf diversen Veranstaltungen und Treffen wiedersehen.